Schatten der Gleichgültigkeit.

+ + + _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Donnerstag, 20.Oktober 2011, 19:10

 

"Schatten der Gleichgültigkeit."

 

Wiedermal ein Titel mit dem man nichts Anfangen kann. NOCH! Sobald Wörter geformt und lesbar werden könnt ihr euch, wie immer, ein eigenes Bild machen. Bevor ich hier wieder um den heißen Brei schreibe gehts jetzt direkt los:

 

Menschen verhalten sich oft wie Schatten. Wie dunkle Gestalten ohne Herz. Sehen nicht. Sprechen nicht. Hören nicht und vorallem.. sie fühlen nicht. Zumindest versuchen sie es. Wie oft wird uns gezeigt wie unmenschlich andere sein können. Schlimmes geschieht und die Leute gehen daran vorbei. Haben die Augen zwar offen, doch sehen nicht. Keiner hilft, keiner fragt nach.. Ist es das was aus uns geworden ist? Vielleicht sollte man die Menscheit wirklich durch Roboter ersetzen. Anders als wir, finden diese Blechteile Probleme und lösen sie. Sie wären anders programmiert.. Hätten mehr Herz und Seele als einige von uns jemals haben werden.

 

Ein Freund von mir hat mich gestern auf ein Video aufmerksam gemacht. Ein kleines Mädchen läuft auf der Straße. Sieht hinter sich und wird überfahren. Der Fahrer hat gesehen was er getan hat. Er hat das Kind wissentlich überfahren. Das Mädchen lag verletzt auf dem Boden, das Fahrzeug kam zum stehen. Anstatt auszusteigen und nach dem Kind zu sehen hat der Mann am Steuer nochmal Gas gegeben um auch mit den Hinterreifen über den Körper zu kommen und um anschließend weiterzufahren. Die Menschen drumherum haben das gesehen. Keiner hat das tote Mädchen von der Straße geholt oder hat sich vergewissert das es ihr gut geht. Sie sind an ihr vorbei gegangen, vorbei gefahren. Bis ein zweites Fahrzeug kam und auch über das Kind gefahren ist. Nach einiger Zeit hat sich eine Frau "erbarmt" hat die Leiche an den Straßenrand geschliffen und dort liegen lassen. Irgendwann kam dann die Mutter.. Entsetzt.. geschockt.. weinte um ihr Kind. Das alles ist innerhalb von 9 Minuten passiert. 9 Minuten die aufzeigen wie grauenhaft diese Welt ist und wie schnell das was man hatte, vorbei sein kann.. Viele Kommentare unter diesem besagten Video haben mich echt schockiert. Es gibt Leute die freuen sich darüber.. Sowas gehört weggesperrt! Ich bin ein starker Mensch, aber sowas würde mich niemals kalt lassen und das hat es auch nicht.

 

Um das ganze nun etwas abzuschwächen hab ich noch ein anderes Beispiel. Nicht so schlimm wie der Tot. Allerdings kommt es hin. Seelische probleme können manchmal unertragbar sein.. Wie oft geht ihr aus dem Haus, fahrt mit der Straßenbahn, Bus, Zug.. Geht Einkaufen.. Was auch immer. Schaut ihr da in die Gesichter eurer Mitmenschen? Könnt ihr sehen ob jemand Probleme hat oder leidet? Ich bin mir sicher viele von euch haben oft genug den Schmerz in den Augen fremder Menschen gesehen.. Doch keiner besitzt die größe zu fragen ob alles in Ordnung ist. Man geht daran vorbei.. Wieso sollte man auch jemand fremdes ansprechen? Auch wenn genau sowas Leben retten könnte oder wenigstens den Tag verbessern. Man könnte ein lächeln ins Gesicht der anderen zaubern nur weil wir zeigen das wir nicht blind sind. Natürlich könnte man aber auch für diese freundlichkeit angemault werden mit Kommentaren wie: 'Was geht dich das an?' .. Letztenendes hätte man trotzdem das richtige getan. Nur Fakt ist, das sich das Niemand traut.

 

Gleichgültigkeit treffen wir in der realen und virtuellen Welt an. Es gibt so oder so, immer mal Menschen die einen noch gerne treten wenn man ohnehin schon am Boden liegt. Leute die so tun als wüssten sie alles oder schlimme Situationen gut reden ODER Leute die behaupten ihre Probleme wären viel schlimmer. In meinen Augen? Alles falsche Heuchler. Ihr solltet Menschen die wie ich sind einfach in Ruhe lassen, uns mit eurem Gerede verschonen wenn ihr nichts ehrliches zu sagen habt. Da gehen Unehrlichkeit und Gleichgültigkeit nämlich Hand in Hand. Ab und an ist es mir anzusehen das etwas nicht okay ist. Wenn ich draußen bin, Kopfhörer trage, da reicht ein Blick in mein Gesicht. Jedoch hab ich schon lange gelernt das diese Schatten da draußen viel zu oberflächlich und blind sind.

 

Ich will nicht die gesamte Menschheit schlecht reden. Wobei es kein Geheimnis ist das ich die Menschen abgrundtief hasse. Tiere sind mir lieber. Steine sind mir lieber. Alles andere ist mir lieber. ABER es gibt Ausnahmen. Es gibt Menschen die nicht als Schatten in dieser Welt umherwandeln. Sie sind zwar selten, aber es gibt sie! Diese Leute meinen es ehrlich wenn sie fragen was denn los sei. Diese Leute schaffen es auch ohne zu zögern auf andere, gar fremde menschen zuzugehe und die Welt ein kleines bisschen besser zu machen..

 

Das allbekannte Fazit daraus ist: Wo Schatten ist, ist auch Licht.

 

Ihr seid die Schatten..

Wir sind das Licht..

Ich bin das Licht.

Ich leuchte.

 

Und hier noch ein wahres Zitat. Denkt darüber nach.

 

Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit.

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Lars (Donnerstag, 20 Oktober 2011 13:24)

    Dazu fällt mir gar nicht viel ein, außer dass du Recht hast. Allerdings kann aus Schatten auch Licht werden und umgekehrt...Richtig.. nichts ist schlimmer als gleichgültig behandelt zu werden, wenn man gehasst wird hat man wenigstens das Gefühl, dass noch jemand an einen denkt wie die Gedanken sind ist was ganz anderes...

    Zum Text selber: Du triffst den Nagel auf dem Kopf...ich für meinen Teil kann herauslesen, dass viele Emotionen in diesen Text gegangen sind aber das ist ja auch gut so, sonst würde das alles keinen sinn machen. Deine Texte sprechen einen an und lassen die Leute nachdenken.. das ist gut so. Und irgendwie sind deine Blogs wie das hier beschriebene Licht, sie erhellen alles etwas mehr

  • #2

    Anonym (Donnerstag, 20 Oktober 2011 13:35)

    Wirklich sehr schön.. "Ihr solltet Menschen die wie ich sind einfach in Ruhe lassen".. Wieso den? Du bist eins der Lichter auch wenn du es selbst nicht wahr haben möchtest, du bist das Licht was in meine Dunkelheit klarheit bringt.
    Du bist mein Licht.

    ~Anonym

  • #3

    Paradox (Sonntag, 23 Oktober 2011 19:58)

    Wie wahr wie wahr...der Mensch ist zu dem Tier geworden von dem er sich abgrenzen nein tschuldige abheben wollte...das sollte man nicht falsch verstehen! nicht die innere bestie eines jedem die einem Kraft gibt oder die rausbricht wenn einem etwas nicht passt, es ist die Angst des Menschen verurteilt zu werden und in etwas hineingezogen zu werden was ja nichts mit ihm zu tun hat...wir grenzen uns voneinander ab und verschachteln unsere welt um nicht enttäuscht oder verletzt zu werden und enttäuschen uns alle im namen unserer spezies! ich hab das video gesehen und ich muss mir eingestehen das mir die tränen liefen. Nicht nur wegen des kindes oder der armen mutter, vielmehr wegen der verrohung unserer gattung! ich schäme mich mensch zu sein und bin froh etwaige kommentare nicht gelesen zu haben weil mir das den tag noch mehr verdorben hätte! Ich muss dir traurigerweise sagen das wir den hass auf die menschheit teilen und obwohl ich wünschte dem wäre nicht so kann ich nicht aufhören, es nicht herunterschlucken, muss jede nacht mich und die welt und alles um mich und in mir anschreien für die unzulänglichkeit der welt und meiner selbst, das mir die kraft fehlt um als strahlender ritter auf weißem ross gerechtigkeit in die welt zu bringen die es so bitter notig hat! in der heutigen zeit fehlen helden, aber die menschen lassen sie nicht zu...alles ist aufs geld aus...auf material...beschaffung, erhaltung und vergrößerung des eigenen reichtums auf kosten anderer egal zu welchem preis. bittere pille...gebt mir die blaue pille ich will raus aus der matrix!
    (sorry fürs viele schreiben, etwaige rechtschreibfehler und abschweifung des themas^^ habs mir nichma durchgelesen, aber deine schreibweise...man kann sagen erinnert mich an etwas! so viel dazu;) man is schon spät...)

  • #4

    Schlecht (Mittwoch, 26 Oktober 2011 15:32)

    Du bist der größte Schatten von Allen ;)

  • #5

    Shay 'Tifa Lockhart' Trayson (Mittwoch, 26 Oktober 2011 19:43)

    Lars: Es existiert nirgendswo Licht wo auch nicht Schatten ist. Sogar ein Sandkorn in der Wüste kann einen dunklen Schatten werfen. Beide Seiten können nicht ohne einander.. Doch was überwiegt? Dunkelheit.. oder Licht?

    Anonym: Oberflächlichen Menschen lege ich es nahe mich in ruhe zu lassen. Menschen ohne Herz und ohne weitsicht. Menschen die es nicht ernst meinen. Solche Leute..erreichen bei mir garnichts. Aber danke, auch wenn mich in vielen Tagen Schatten einholen, versuche ich immer mein bestes zu geben und zu strahlen.

    Paradox: Ich bin echt sprachlos.. positiv beeindruckt. Ich hab mir deine Worte durchgelesen und bin fasziniert. Es st lange her das mich Worte so gebannt haben, dabei lege ich auf das geschriebene Wort sehr viel Wert.. Wer mich kennt, weiß das.. Ich bewundere es auch das du so viel Herz in deine Zeilen gesteckt hast, dir wirklich gedanken gemacht hast UND es hier niedergeschrieben hast.. das erinnert mich an einen Satz den ich gern benutze "Wo ist die Ritterlichkeit geblieben..?" .. Ich denke wir beide sind uns einig, das wir nur allzuoft in unseren Betten liegen und uns fragen ob das wirklich die Welt ist in der wir leben.. bzw.. in der wir Leben müssen.. ob das denn alles ist. Aber um ehrlich zu sein: Mich würde interessieren wer du bist..

    "Schlecht": Welch produktiver und einfallsreicher Name. Was du von mir denkst ist dir überlassen. Wie man schon gemerkt hat, geb ich da wenig Wert drauf da mich nur die wenigsten kennen und das auch gut so ist.

  • #6

    Paradox (Freitag, 28 Oktober 2011 06:50)

    genau das frag ich mich jeden Tag...hoffe auf ein lächeln auf der straße auf ein "hey is doch alles nich so schlimm oder alles wird gut" von nem freund ganz gleich wie schwul das klingt^^ aber ganz gleich wen wir alles um uns haben im endeffekt sind wir doch ganz allein und das ist sehr traurig! ja wo ist die ritterlichkeit geblieben, gutes stichwort! hab mir vor ein paar wochen mal auf mein handy meine wut und meinen frust geschrieben (lange geschichte woher) und da kam mir auch zitat(:D): Wo sind denn die inneren Werte nach dennen wir streben sollten gibt es die überhaupt? Gab es sie jemals? Oder war das nur ein versuch dem Menschen einzutrichtern es gäbe hier mehr als scham, hass und unvollkommenheit?" ich frag mich oft was hier los ist und wieso alle blindlings in die schlucht reinrennen während die"mächtigen" hinter ihnen wie viehtreiber herschreien "los, gut so, schön weiter" und wieso kaum einer blickt wsa hier los ist!
    und wer ich bin? hmmm sagen wir mal halte augen für neues offen dann findest du mich schon ;) wir sind...alte flüchtige bekannte könnt man sagen
    und danke für das lob von der "großen" shay :D ^o^Y

  • #7

    Anonymator (Freitag, 28 Oktober 2011 12:08)

    Es wäre schon ein Lichtblick wenn sich nicht jeder anonymisiert :P

  • #8

    Paradox (Freitag, 28 Oktober 2011 18:50)

    Sag doch mal bitte an wann du online bist^^ habe zuhause leider kein internet mehr und nach dem wochenende bin ich raus aus bamberg! wär schön mal mit dir "live" zu schreiben :D bis denn ^o^Y

  • #9

    Shay 'Tifa Lockhart' Trayson (Samstag, 29 Oktober 2011 10:13)

    Ich hab gerade leider nicht viel Zeit großartig zu Antworten, tut mir wirklich leid.. ABER: Falls du das noch liest. Ich werde (Samstag) im dreh zwischen 19 und 20 Uhr in meiner Chatbox auf dich warten. (Chatbox, siehe links in der Navigation) .. Dann mal, vielleicht bis später :3

  • #10

    Hehe :) (Samstag, 26 November 2011 11:22)

    Weil du nur am zocken bist und dir keine Arbeit suchst

  • #11

    buytadalafilonline (Dienstag, 06 November 2012 07:12)

    I intended to draft you this bit of remark in order to say thank you once again for the pretty guidelines you've documented here. It is quite strangely open-handed of you to present unhampered precisely what a lot of people could have made available as an electronic book to generate some cash for themselves, and in particular now that you could have tried it if you decided. Those good tips likewise served as a good way to recognize that some people have a similar dream the same as my personal own to understand a whole lot more concerning this condition. I am sure there are lots of more fun periods ahead for many who take a look at your website.

  • #12

    lilider (Donnerstag, 06 Dezember 2012 14:54)

    Needed to compose you one tiny note so as to thank you so much over again relating to the beautiful tricks you've contributed in this article. This is really strangely generous of you to deliver without restraint what a few people would've sold for an e-book to earn some bucks for their own end, chiefly given that you could possibly have done it if you considered necessary. The advice as well worked as the good way to know that many people have the identical passion just as my personal own to see lots more with regards to this matter. I am sure there are a lot more enjoyable situations ahead for individuals that look over your blog post.